Tiefenstaffelung im Mix ist eines der magischen Wörter beim Abmischen, aber wie kannst Du Deine Stimme weiter vorne oder weiter hinten im Mix platzieren? Sicher steckt dahinter grundsätzlich mehr, als ein schneller Trick. Ich zeige Dir aber trotzdem eine ganz einfache Methode, wie Du mit nur einem Fader mehr Tiefe und 3D-Sound in Deinen Mix bekommst. Also mehr Tiefenstaffelung.
Vorbereitung: BUS für Hall anlegen
Tiefe und Räumlichkeit erzeugst Du in der Regel mit einem Hall-Plugin. Damit Du dieses ressourcenschonend auf mehreren Spuren benutzen kannst (Stichwort “Alle Signale in einem Raum”), legst Du zunächst einen Bus an und lädst in den Insert Hall-PlugIn Deiner Wahl. Jetzt kannst Du jedes Signal per Send-Regler auf diesen Bus schicken und “verhallen” (oder “in den Raum stellen”).
Der Send im Kanalzug
Sagen wir, Du möchtest den Gesang zu diesem Hall senden, dann erstellst Du im Kanalzug unter “Sends” einen Send auf den BUS mit dem Hall, den Du im vorherigen Schritt angelegt hast. Mit dem SEND-Regler kannst Du nun
…
Du möchtest weiterlesen?
Dann melde Dich an, unterstütze Jonas und die #RecordingBlogFamilie und registriere Dich hier für nur 44,90 € / Jahr für den BASIS-Bereich oder für noch mehr Wissen, Videos, Spuren etc. ab 14,90 € / Monat für den Zugang zum PREMIUM-Bereich!