OK, eine oder zwei Spuren zu quantisieren ist – wie ich letzte Woche in diesem Artikel gezeigt habe – keine große Kunst. Was aber, wenn man Instrumente wie z.B. ein Schlagzeug mit mehr als 2 oder sogar 8 Spuren aufzeichnet? Die Spuren müssen ja auch zusammen quantisiert werden. Aber wie?

Viele Spuren einfach quantisieren

Der Trick beim Quantisieren mehrerer Spuren liegt einfach nur in der Herangehensweise. Denn man sollte zwei grundsätzliche Dinge verinnerlichen, dann läuft die Quantisierung (fast) genau so einfach wie bei ein oder zwei Spuren.

Gruppieren vorm Quantisieren

Zum ersten fasst man die Spuren, die zusammen bearbeitet werden sollen, in einer Bearbeitungs-Gruppe zusammen. Jede DAW hat die Funktion Spuren in einer Bearbeitungsgruppe zusammenzufassen. Du solltest bei der Erstellung der Gruppe nur darauf achten, dass

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an und registriere Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 14,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.