Ganz einfach: Kompressor richtig einstellen mit nur zwei Knöpfen

Von Jonas  |  Mix-Praxis, Recording 

Kompressor für Stimme richtig einstellen

Wie kann man den Kompressor richtig einstellen? Am besten für Sprache oder Gesang wie zum Beispiel für Podcast, Hörbuch oder Voice.Over?  Zwei Fragen, die man auch in den beiden folgenden Aussagen gut zusammenfassen kann: „Der Kompressor, das unbekannte Wesen“, oder auch „Oft genutzt, selten richtig“ . Aber wer könnte angesichts der Menge an Knöpfen bei einem modernen Audio-Kompressor Einsteigern einen Vorwurf machen? Zumal die Ergebnisse für  einen funktionierenden Kompressor oft schwerer zu hören sind als der Einsatz eines Equalizers.

Macht der Audio-Kompressor leiser oder lauter?

Zunächst einmal ist ja wichtig zu wissen, was ein Kompressor macht und wofür man ihn einsetzt. Im Grunde ist der Kompressor ein automatischer Lautstärkeregler. Er soll die zu lauten Teile der Aufnahme in ihrer Lautstärke reduzieren und damit an den Rest der Aufnahme angleichen. Daher könnte man meinen, dass ein Audio-Kompressor das Signal leiser macht. Macht er auch, allerdings nur im ersten Schritt, denn da der Kompressor die lauten Stellen ja leiser gemacht hat, kann man die Gesamtlautstärke des Signals nun insgesamt in der Lautstärke anheben ohne zu übersteuern. Kannst Du Deinen Kompressor richtig einstellen, macht er also laute Stellen leiser, um anschließend das gesamte Signal lauter machen zu können. Ein „Lauter-durch-leiser-Effekt“ quasi.

Kompressor richtig einstellen mit nur zwei Knöpfe

Willst Du Deinen Kompressor richtig einstellen brauchst Du eigentlich nur zwei Knöpfe, die heutzutage in jedem modernen (DAW-)Kompressor zu finden sind: Threshold und Gain (auch oft mit Makeup Gain oder Output beschriftet).

Mit Threshold sagt man dem Kompressor, ab welchem Pegel das Signal leiser gemacht werden soll und mit Gain hebt man das Gesamtsignal dann um den dadurch verlorenen Pegel wieder an.

So kannst Du Deinen Kompressor richtig einstellen

Um nun also zum Beispiel bei einer Sprach- oder Gesangs-Aufnahme mit dem Kompressor einen etwas gleichmäßigeren Pegel zu erreichen, kannst Du wie folgt vorgehen:

Mach einen Loop bei der lautesten Stelle Deiner Aufnahme, sodass dieser beim Abspielen immer wieder im Kreis läuft. Lade nun ein Kompressor-Plug-in in den Kanalzug und regle den Threshold so lange runter, bis die Anzeige der Peak-Reduktion (Pegel-Absenkung) ungefähr einen Ausschlag von -4 bis -5 db anzeigt. Jetzt kannst Du mit dem Gain- (oder MakeUp-Gain, Level, oder auch Output)-Regler den soebenin der Spitze  „verlorenen“ Pegel wieder anheben. Dreh also hier die soeben verlorenen 4 oder 5 db wieder rein. Fertig!

So komprimierst Du Dein Signal ganz einfach

Über den Threshold weiß der Kompressor ab jetzt, wann er den Pegel reduzieren soll und über der Gain-Regler macht er das nun komprimierte Signal insgesamt um diesen Faktor lauter. Das Ergebnis ist ein gleichmäßigerer Gesamtpegel und leise Passagen saufen nun gegenüber den lauteren Passagen nicht mehr ab. Kleiner Tip: Wenn das Signal mit einem Kompressor nicht gleichmäßig genug erklingt, nimm einfach noch einen weiteren mit ungefähr -3 db Pegelreduktion, das machen die großen Mischer in der Szene auch sehr oft!

Was bewirken die anderen Knöpfe beim Kompressor?

Alle anderen Knöpfe wie Attack, Release, Ratio, Knee usw. müssen dich als Einsteiger oder Anfänger bei Stimme und Gesang erst mal nicht interessieren. Du kannst sie also in der Standardeinstellung belassen. Falls Du Dich allerdings nach erfolgreicher Anwendung sicher fühlst und wissen willst, was die anderen Knöpfe beim Audio-Kompressor zu bedeuten haben, dann schau doch mal hier in meine kleine Reihe „Compressor-Basics“ rein, in der ich alles Weitere auch erkläre.

Aber das musst Du nicht zwingend, denn die grundsätzliche Bedienung eines Kompressors kannst du nun vornehmen und das können die Wenigsten!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner