#03: TDR Nova als kostenlosen DeEsser | Recording-Blog Adventskalender

Von Jonas  |  Mix-Praxis 

Ein guter DeEsser ist schon etwas Schönes. Mit wenig Aufwand kann man in seiner Sprach- oder Gesangsaufnahme die S-Laute deutlich entschärfen und so ein angenehmeres Klangbild für die Stimme generieren. Blöd nur, wenn die eigene DAW keinen DeEsser an Bord hat (z.B. Studio One 3 Artist), dieser schwer zu bedienen ist oder auch einfach nicht gut klingt.

Gratis, aber nicht umsonst

Abhilfe schafft hier das kostenlos unter diesem Link erhältliche PlugIn TDR Nova: TDR Nova hier herunterladen! Der Tokyo Dawn Records Nova ist nicht nur ein sehr gelungener Equalizer mit jeder Menge einzelner Bänder, nein er bietet für jedes EQ-Band auch einen eigenen Kompressor, sodass man ganz gezielt zu laute Frequenzen komprimieren kann, ohne diese dauerhaft über den gesamten Mix hinweg absenken zu müssen. Sehr praktisch.

DeEsser = Kompressor?

Und da ein DeEsser ja ein frequenzabhängiger Kompressor ist, der nur in dem Bereich wirken soll, in dem die S-Laute auch präsent sind, ist der TDR Nova als echtes Multitalent ein mehr als adäquater Ersatz für einen handelsüblichen DeEsser. Denn durch seine 4 Bänder kann er sogar bis zu vier verschiedene Frequenzbänder gleichzeitig im Zaume halten. Hast Du also früher 2 oder mehr DeEsser hintereinander benutzt, reicht nun eine Instanz vom TDR Nova. Und das ist nur die spitze des Eisberges, was man mit dem Nova noch so i Mix anstellen kann! Als Equalizer ist der TDR Nova zum Beispiel eine Wucht und kann deutlich mehr, als ein ganz gewöhnlicher DAW-Equalizer. Zudem ist er Sidechain-tauglich und bietet in der Bezahlvariante auch noch mehr Bänder. Nicht nötig, aber sicher noch mal schöner und auch ein feines Dankeschön an die wirklich großzügigen Entwickler!  

https://youtu.be/lw4WOrJQKO8

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner