Zugegeben, Jochens Frage nach einem speziellen Preset im neuen PRO•Q³ von Fabfilter hat meine Neugierde geweckt. Vor allem, weil ich nicht jedes Preset meiner Plugins in- und auswendig kenne. Aber das Preset „Mix Mud Removal 300hz“ zeigt nicht nur die neue dynamische Seite des PRO•Q³, sie kann auch den kompletten Mix aufräumen und dabei trotzdem druckvoll bleiben.
Warum 300 hz?
Bei 300 hz sammelt sich schon so einiges im Master-Bus, das die Klarheit eines Mixes im unteren Mittenbereich etwas zumatschen kann. Schnell kann ein Griff zu einer kleinen Absenkung im Bereich 300 hz zu einem klareren Mix führen.

Allerdings verlieren einige Instrumente dadurch auch einen entscheidenden Anteil, der sie druckvoller erscheinen lässt. was also tun?
Das beste zweier Welten: Dynamischer EQ
Hier schlägt die Stunde des dynamischen EQs, der neu im PRO•Q³ hinzugekommen ist. Denn der große Vorteil eines dynamischen EQs ist es, dass er
…
Du möchtest weiterlesen?
Dann melde Dich an, unterstütze Jonas und die #RecordingBlogFamilie und registriere Dich hier für nur 44,90 € / Jahr für den BASIS-Bereich oder für noch mehr Wissen, Videos, Spuren etc. ab 14,90 € / Monat für den Zugang zum PREMIUM-Bereich!