Beim Abmischen eines Songs ist der Gesang, also neudeutsch die Vocals sicherlich neben dem Schlagzeug (also Drums) die Königsdisziplin. Immerhin muss man nicht nur dafür sorgen, dass der/die Sänger*in möglichst gut klingt, man muss auch in einem dichten Mix jedes Wort verstehen können, denn sonst bleibt ja der Text auf der Strecke. Im Laufe der Zeit entwickelt daher nicht nur jeder Mix-Engineer, sondern auch jeder ambitionierte Hobbymischer seine eigene Strategie und PlugIn-Kette beim Abmischen der Vocals.

Vocals abmischen – Erste Vorbereitungen

Damit die Vocals auch in jeder Situation im Mix gut klingen, hilft es aber neben einer grundsätzlichen PlugIn-Kette auch noch verschiedene

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an, unterstütz Jonas und die #RecordingBlogFamilie und registriere Dich hier für nur 24,90 € / Jahr für den BASIS-Bereich oder für noch mehr Wissen, Videos, Spuren etc. ab 14,90 € / Monat für den Zugang zum PREMIUM-Bereich!

0:00
0:00