Es gibt Funktionen, von denen man nie etwas gehört hat, bis man aus Versehen darüber stolpert. Und im selben Moment denkt man, warum habe ich das nicht schon viel früher gewusst? Solo-Safe ist für mich so eine Funktion gewesen, denn ich mache meistens alles „zu Fuß“. Also habe ich bei Vocals, die ich solo bearbeiten wollte, natürlich auch immer den Effekt-Bus auf Solo geschaltet, damit ich die Vocals so höre, wie sie klingen – also mit Effekten.

Solo-Safe – Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

Also habe ich immer die Spur solo geschaltet, im Mischer bis zum EffektBus gescrollt und dann diesen auch auf Solo geschaltet. Nun konnte es losgehen mit dem Mix. Und dann kam Solo-Safe! Übersetzt bedeutet es so viel wie Solo-sicher und soll sicherstellen, dass ein Kanal auch dann hörbar bleibt, wenn man einen anderen Kanal auf Solo schaltet. Denn normalerweise werden in dem Fall alle anderen Spuren stumm geschaltet (mute). Aktiviert man aber Solo-Safe, bleibt der jeweilige Kanal auch im Solo-Modus hörbar. DAs ist perfekt, wenn man eine Spur inklusive der dazugehörigen Effekt einzeln abhören möchte.

Ein kleiner Click für Dich, ein großer Effekt ….

Meistens ist nur ein alternativer Click auf den Solo-Knopf nötig, um für einen Kanal die Solo-Safe Funktion zu aktivieren. Bei Logic Pro X ist das „CTRL + Click auf Solo“, bei Studio One ist es „SHIFT + Click auf Solo“. Wenn Du es bei Deiner DAW nicht weißt, dann probier einfach auf den Solo-Knopf zu clicken und dabei SHIFT, ALT, CTRL oder CMD zu halten. Eine dieser Tasten (auch Tastenkombinationen) sollte funktionieren.

Solo-Safe bei LPX und SO3

Die Solo-Knöpfe ändern ihr Ausehen, wenn sie auf Solo-Safe stehen. Hier Logic Pro X und Studio One 3.

Nach dem Solo ist vor dem Solo

Hast Du die Bearbeitung der Spur in Solo abgeschlossen solltest Du das Solo-Safe auf den Effekten am besten wieder deaktivieren. Das geht auf dem selben Weg, wie man es aktiviert hat. Sinnvoll ist dies, da man ansonsten beim Solo-Abhören anderer Spuren trotzdem z.B. noch das Delay der Vocals hören kann, wenn auf dem Bus noch Solo-Safe aktiviert ist. Es macht also nicht nur Sinn zu wissen, wie man es aktiviert, es macht auch Sinn zu wissen wie man es wieder deaktiviert.

https://youtu.be/PhaStvuyHg4

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.