Es gibt verschiedene Gründe, warum man seine Vocals ohne Hall im Mix nutzen möchte. Sei es, der Musikstil erfordert möglichst trockene Vocals (also ohne Raumanteil), sei es das Arrangement ist schon so voll, dass zusätzliche Hallfahnen den Mix überladen könnten. Es gibt bestimmt noch weitere Gründe die Vocals ohne Hall zu mischen. Falls Dir ein wichtiger einfällt, schreib ihn uns gerne unten in die Kommentare.

Was ist Reverb / Hall

Von Hall oder auch Nachhall spricht man, wenn ein Signal in einem Raum erklingt und dadurch eine unzählige Anzahl von Reflexionen (also Echos / Delays) erzeugt, die von den Oberflächen im Raum zum Zuhörer zurück kommen. Diese Reflexionen geben unseren Ohren und damit dem Gehirn die Möglichkeit einzuschätzen, wo und in welchem Raum das Signal entsteht.

Dabei können wir durch Erfahrung sowohl die Größe des Raums, als auch seine grundsätzliche Oberflächenbeschaffenheit einschätzen. Zusätzlich erfahren wir aber auch, wo im Raum und mit welcher Entfernung zum Zuhörer das Signal entstanden ist. Im Kern aber ist Nachhall nur eine undefinierte und unzählbare Menge an kleinen Delays.

Vocals ohne Hall

Du möchtest weiterlesen? Dann melde Dich an oder registrier Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 11,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.