„Wie sorgt man dafür, dass die Vocals im Song nicht untergehen und immer stabil vor der Musik stehen?“ So, oder ähnlich klingt eine immer wieder gestellte Frage und daher soll sie heute unser Thema sein. Vorher ist allerdings zu klären, warum überhaupt Vocals in einem Mix absaufen können?

Was heißt hier Dynamik? Ich kann nicht lauter ….

Die Stimme ist ein sehr dynamisches Instrument. Allein die Tatsache, dass man z.B. nach dem Einatmen immer lauter singt, als am Ende einer Zeile zeigt schon den Ansatzpunkt für stabile Vocals. Je weniger Dynamik die Vocals haben – also je weniger Pegel-Unterschied zwischen lautester und leisester Stelle – um so besser.

Keine Regel ohne Ausnahme

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an und registriere Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 14,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.