Tape-Delay in der DAW automatisieren für Pop und EDM

Automation und Tape-Delay für Pop und EDM

Wenn ich Band-Echo sage, dann klingt es wie ein Relikt aus längst vergessenen Tagen. Nenne ich es Tape-Delay klingt es zwar ein wenig cooler, aber trotzdem noch staubig. Und ausgerechnet damit soll man attraktive Effekte für einen modernen Song machen können? Ja klar, denn man kann ein Tape-Delay automatisieren und mit Automation klingt so ziemlich alles besser – und cooler!

Tape-Delay: ist es Feedback oder Rückkopplung?

Beim Tape-Delay gibt es wie bei vielen anderen Delays auch den Regler Feedback. Wenn man diesen übersetzt bedeutet das nicht nur Rückkopplung, sondern auch Rückführung. Und letzteres beschreibt in meinen Augen ganz gut, was dieser Regler steuert. Nämlich den Pegel, mit dem das verzögerte Signal vorne wieder ins Delay zurückgeschickt wird, damit es erneut wiederholt werden kann.

Wie viel Prozent Feedback beim Delay?

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an, unterstütze Jonas und die #RecordingBlogFamilie und registriere Dich hier für nur 44,90 € / Jahr für den BASIS-Bereich oder für noch mehr Wissen, Videos, Spuren etc. ab 14,90 € / Monat für den Zugang zum PREMIUM-Bereich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner