Manchmal ist es wie verhext, man gibt sich so viel Mühe mit dem Mix, aber der Bassbereich (LowEnd) im Mix klingt irgendwie unsauber. Das könnte daran liegen, dass der Grundton der Bassdrum mit der Grundtonart des Songs kollidiert. „Grundton der Bassdrum?“ fragst Du Dich? Ja, auch wenn er noch so kurz oder subtil ist, auch Trommeln wie die Bassdrum haben einen Grundton, den man stimmen kann. Und wenn dieser Grundton mit der Tonart im Song kollidiert (wie Du die Tonart herausfindest habe ich hier erklärt), muss man kein Genie sein um zu erkennen, dass da von Grund auf etwas unharmonisch ist.

Bassdrum nicht in der Song-Tonart

Eine Bassdrum besteht natürlich immer und zuerst mal aus dem Transienten, also einem kurzen Geräuschartigen Anschlag, der den Kick in der Bassdrum ausmacht. Direkt darauf folgt

Du möchtest weiterlesen? Dann melde Dich an oder registrier Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als Basis- oder ab 11,90 € / Monat als Premium-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.