Auch wenn meine Tipps normalerweise universell in allen DAWS verwendbar sein sollen, muss ich heute eine Ausnahme machen. Denn der Splitter aus Studio One 4 ist ein sehr mächtiges Hilfsmittel, dass es leider nur in dieser DAW gibt – leider.

Signal-Split für parallele Bearbeitung

Das Stichwort und damit der Anwendungsbereich für den Splitter ist „parallele Bearbeitung“ und das direkt im Kanalzug. Sei es für die New York Kompression, den Haas-Effekt, um den Bass im LowEnd stabiler und fetter zu machen und vieles vieles mehr. Der Splitter ermöglicht es dabei das Signal direkt im Kanalzug und ohne aufwendiges Routing über separate Busse zu realisieren.

Bus bleibt Bus

Dabei muss man der Fairness halber aber festhalten, dass Busse bei der parallel-Bearbeitung auch weiterhin ihre Berechtigung haben. Vor allem, wenn man mehrere Signale darauf zusammenfassen und bearbeiten möchte. Aber wenn Du nur ein einziges Signal mit Parallel-Kompression, Saturation, Transient-Bearbeitung, Haas-Effekt oder weiteren schönen Sachen veredeln möchtest geht das in Studio One 4 direkt mit dem Splitter.

Wo finde ich den Splitter?

Um den Splitter zu öffnen muss man allerdings einen kleinen Umweg gehen. Klicke zunächst in der Mixer-Ansicht beim Kanal Deiner Wahl unten auf den Kanal-Editor klickst.

Kanal-Editor in Studio One 4

Der Kanal-Editor in Studio One 4 zeigt den Weg zum Splitter

Nun öffnet sich der Kanal-Editor und in diesem wiederum findest Du oben ein Symbol für das Routing, welcher den Weg zum Splitter abschließt.

Routing in Studio One

Über den Routing Button findest Du zum Splitter

In der sich nun öffnenden leeren Ansicht wird das komplette Routing Deiner PlugIns angezeigt. Hast Du also bereits PlugIns im Kanalzug geladen, werden diese untereinander angezeigt. Das Routing der PlugIns verläuft dabei chronologisch von oben nach unten.

Splitter für alle

Aber wo ist der Splitter jetzt versteckt? Am oberen Rand

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an und registriere Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 14,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.