PlugIn-Check: Spaceship Delay von Musical Entropy

Ich habe mich (fast schon) jahrelang darüber aufgeregt, dass Presonus Studio One kein vernünftiges Delay an Bord hat. Bis heute! Denn jetzt habe ich das kostenlose Spaceship Delay von Musical Entropy (hier kostenlos herunterladen) und ab sofort keinerlei Probleme mehr. Und zwar nicht nur in Studio One, sondern auch in Logic Pro X und allen anderen DAWs! Warum ich mit den von Presonus mitgelieferten PlugIns unzufrieden war? Ganz einfach: Die Oberfläche war mir zu kompliziert, ich brauche auch nicht drei sondern nur ein Delay-Plugin und zudem konnte ich bei keinem der PlugIns die Delay-Zeit für Links und Rechts getrennt und zielgenau einstellen. Aber schauen wir uns das Spaceship mal genauer an!

Space-Echo trifft Spaceship Delay

Die Namens-Ähnlichkeit legt schon nahe, nach welchem Plugin-Sound der PlugIn-Autor gesucht hat. Das Roland Space-Echo RE-201 ist ein legendäres Band-Echo-Gerät und hat bis heute nichts von seinem einzigartigen Sound verloren. Ein Grund also, alle Parameter nebst Sound nachzuprogrammieren. Und noch vieles mehr, aber dazu später!

Berühmt für seinen legendären Sound – das Roland Space Echo RE-201

Übersichtlich, flexibel, aber nicht überfrachtet

Schaut man sich mal die Oberfläche des Spaceship Delay an, ist diese sehr übersichtlich gestaltet und glänzt durch seinen aufgeräumten Pragmatismus. Kein Regler zuviel, kein optischer Schnickschnak. Einfach ein PlugIn, das macht was es soll. Punkt.

Alles drin, alles dran am kostenlosen Spaceship Delay von Musical Entropy

6 Freunde sollt Ihr sein

Insgesamt 6 verschiedene Sektionen erlauben dem geneigten Benutzer jeden nur erdenklichen Delay-Effekt zu kreieren. Die General-Sektion könnte auch mit Mix überschrieben werden, die erst mal soweit selbsterklärend ist. Aber sie bietet mit Attack und Spring auch zwei Überraschungen. Zum einen mit Attack einen Regler, der es erlaubt nur lautere Anteile am Signal mit Delay zu versehen. Alles unterhalb des eingestellten Attack und damit leiser als die Schwelle des Reglers wird nicht mit Echo bedacht. Praktisch!

Und zum Anderen das Spring-Reverb, das auch im RE-201 zu finden ist und für Delay-PlugIns eigentlich eine Ausnahme darstellt. Hier wie selbstverständlich per Regler hinzuregelbar. Aber Achtung: Der Anteil des Federhalls wird nicht durch den MIX-Regler beeinflusst. Stellst Du also mit dem Spring-Regler viel Hall ein und im MIX nur wenig Delay, bleibt nur Hall übrig!

Delay mit allem, was das Herz erfreut

Endlich ein Delay-PlugIn, das alles bietet, was ich einstellen möchte. Neben dem Mono-Delay (Single) und Ping-Pong gibt es auch den Dual/Stereo-Modus und damit einzeln einstellbare Delayzeiten pro Seite. DAs Ganze sogar noch mit komplett frei wählbaren Zeiten, egal ob in ms (free), bpm für ein gewünschtes Tempo (bpm) oder bpm im Songtempo (host)!

Echte Typen delayen mit Filter

Ein nachschaltbarer EQ schließt sich inder Sektion FIlter an und lässt auch hier keine Wünsche offen, das verzögerte Signal nachzubearbeiten, ohne dass man dafür noch ein nachgeschaltetes Plugin bräuchte. Sehr vorbildlich hier auch 4 (!) verschiedene Filter-Typen anzubieten.

Amp-Modelling inklusive

Auch der Verstärker des RE-201 scheint nachgebildet zu sein, zumindest das Prinzip eines Verstärkers mit der Maßgabe harmonische oder nicht-harmonische Obertöne hinzuzufügen. Denn im Bereich Modelling gibt es verschiedenste Modelle vom Bitcrusher bis zum Tube-Amp. Und zusätzlich lässt sich auch noch der Grundsound des Delay wählen, und zwar zwischen Old Digital, Tape und Modern. Die Begriffe sollten selbsterklärend sein.

Modulation als i-Tüpfelchen

Als wenn das bisher genannte (nicht nur) für ein kostenloses Plugin genug wären, folgt noch eine ausgewachsene Modulations-Stufe, mit der man den Sound des Delays wunderbar in Bewegung setzen und modulieren kann. Zum Beispiel um breite Keyboardflächen schön im Hintergrund in Bewegung zu halten. Oder auch einen tollen verschwurbelten Gesangs- oder Gitarren-Sound zu bekommen.

Last but not least – oder: Ein Filter kommt selten allein

Abschließend folgt noch mal ein Filter-Band, das aber neben Low-/Hi-Cut und Low-/Hi-Shelve noch einen kompletten Phaser und sogar ein Tremolo mitbringen. Damit wird das Spaceship Delay nun endgültig vom Delay-Spezialisten zum kompletten Multieffekt-PlugIn.

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner