M/S-Bearbeitung mit dem sTilt (kostenloser Tilt-EQ)

Auch wenn der Mix schon fertig ist hat man im Master-Bus immer noch eine Menge Möglichkeiten, den finalen Klang zu beeinflussen. Zum Beispiel mit einem Tilt-EQ und der Bearbeitung von Mitte- und Seite-Anteilen im Mix.

Kostenloser Tilt-Equalizer

Und wenn man dazu auch noch ein kostenloses PlugIn verwenden kann ist das doch um so besser. Mit dem sTilt von TB Pro Audio (hier downloaden) kannst Du Deinen Mix nicht nur in Stereo bearbeiten. Du kannst auch nur die linke oder rechte Seite, das Mitte- oder das Seiten-Signal bearbeiten. Damit bietet Dir dieser Tilt-EQ Möglichkeiten, für die man andernorts viel Geld bezahlen muss – nur hier eben völlig kostenlos!

Mitte/Seite oder Summe/Differenz

Was aber unterscheidet die Bearbeitung von Mitte/Seite im Vergleich zur reinen Stereo-Bearbetung des fertigen Mixes? Hierzu sollten wir vorab klären, was es mit Mitte/Seite auf sich hat. Eine weitere Bezeichnung von M/S (Mitte/Seite) lautet auch Summe/Differenz und diese Bezeichnung trifft es in meinen Augen auch noch besser.

Denn mit Summe sind die Signal-Anteile gemeint, die  aus beiden Boxen gleich herauskommen, und damit in der psychoakustischen Mitte spielen. Man kann auch sagen, dies ist der Mono-Anteil im Sound. Zieht man den Mono-Anteil ab, bleibt noch die Differenz übrig und diese entspricht dann natürlich dem Stereo-Anteil.

sTilt, die M/S-Wunderwaffe

Wie man die beiden Signalanteile erstellt und wieder zusammenfügt habe ich in diesem Artikel schon mal erläutert. Hier und heute soll uns nur interessieren, dass der sTilt uns Mitte und Seite-Signal von sich aus separat zur Bearbeitung zur Verfügung stellt – echt praktisch. Und dabei kann man eben mit dem Tilt-EQ des sTilt nicht nur Mitte und Seite separat bearbeiten, sondern auch dabei belauschen. Stellst Du den Knopf Monitor auf Mitte oder Seite, hörst Du auch genau, was bei der Bearbeitung passiert. Das aber natürlich nur zur Analyse, denn am Ende zählt ja trotzdem nur das Endergebnis in Stereo!

Das Seiten-Signal freigestellt abhören mit dem Monitor-Schalter im sTilt
Das Seiten-Signal freigestellt abhören mit dem Monitor-Schalter im sTilt

Breit und aufgeräumt mit einem Dreh

Stellen wir den sTilt nun so ein, dass er nur das Seiten-Signal bearbeitet, können wir mit dem großen Drehregler mit einem Dreh nach rechts dafür sorgen, dass im Seiten-Signal sowohl die Höhen betont als auch die Bässe abgesenkt werden. Das hat zwei positive Effekte: Zum einen enthalten die Seiten wenige Bass-Anteil, was den Mix luftiger und gleichzeitig aufgeräumter wirken lässt. Der Effekt ist ein wenig mit dem Mono-Maker zu Vergleich, den ich hier schon mal vorgestellt habe!

Zweiter positiver Effekt ist, dass eine Höhenanhebung im Seitensignal den Mix gleichzeitig auch noch ein wenig breiter erscheinen lässt. Diesen Effekt kann man dann je nach Geschmack per Automation nur im Refrain nutzen, oder gleich durchgehend dem ganzen Mix angedeihen lassen.

Einfach mal machen

Deiner Kreativität sind da wenig Grenzen gesetzt. Spiel in diesem Zusammenhang auch gerne mal mit den anderen Knöpfen im sTilt und probier auch mal aus, was passiert, wenn Du nur im Mitten-Signal die Bässe ein wenig anhebst und damit die Höhen absenkst. Oder eine leichte Höhenanhebung im kompletten Stereo-Signal. Oder …

https://youtu.be/2CCc7cLF_90

 

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner