Auch wenn der Mix schon fertig ist hat man im Master-Bus immer noch eine Menge Möglichkeiten, den finalen Klang zu beeinflussen. Zum Beispiel mit einem Tilt-EQ und der Bearbeitung von Mitte- und Seite-Anteilen im Mix.

Kostenloser Tilt-Equalizer

Und wenn man dazu auch noch ein kostenloses PlugIn verwenden kann ist das doch um so besser. Mit dem sTilt von TB Pro Audio (hier downloaden) kannst Du Deinen Mix nicht nur in Stereo bearbeiten. Du kannst auch nur die linke oder rechte Seite, das Mitte- oder das Seiten-Signal bearbeiten. Damit bietet Dir dieser Tilt-EQ Möglichkeiten, für die man andernorts viel Geld bezahlen muss – nur hier eben völlig kostenlos!

Mitte/Seite oder Summe/Differenz

Was aber unterscheidet die Bearbeitung von Mitte/Seite im Vergleich zur reinen Stereo-Bearbetung des fertigen Mixes? Hierzu sollten wir vorab klären, was es mit Mitte/Seite auf sich hat. Eine weitere Bezeichnung von M/S (Mitte/Seite) lautet auch Summe/Differenz und diese Bezeichnung trifft es in meinen Augen auch noch besser.

Denn mit Summe sind die Signal-Anteile gemeint, die

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an und registriere Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 14,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.