Bücher sind nicht erst seit den Zeiten von Corona eine tolle Erfindung. Denn auch wenn Artikel und Videos wie die im Recording-Blog eine stetig wachsende Wissensbasis aufbauen, ist es doch die altbacken wirkende und gebundene Zettelansammlung namens Buch, die Wissen wirklich kompakt bereitstellt. Komprimiert und didaktisch durchdacht bieten daher diese 3 Buchvorschläge die perfekte Basis, das vorhandene KnowHow zugestiegen oder auf ein neues Level zu heben!
Mixing Rap Vocals von Carlos San Segundo
Carlos San Segundo, seines Zeichens Gründer und Mastermind von Delamar.de bündelt in diesem Werk für Beginner und Fortgeschrittene all sein Wissen rund um den Mix von Musik. Dabei ist der Titel „Mixing Rap Vocals“ fast schon irreführend, denn das Buch bietet pragmatisch und angenehm geradeaus geschrieben eine fundierte Grundlage zum Abmischen von Musik und Vocals im eigenen Studio. Dabei ist der didaktische Ansatz, den Leser / die Leserin nicht mit unnützem Wissen über sämtliche theoretischen Hintergründe einzelner Kompressoren oder EQ-Bänder zu überfrachten. Vielmehr bekommen sie eine solide Basis vermittelt, mit der in Zukunft nicht nur Rap-Vocals abgemischt werden können. Das Ganze flankiert von einem dazugehörigen Beispielsong und Soundbeispielen, die die Lektüre des Buches zu einem interaktiven Praxis-Buch machen. Erhältlich unter anderem hier oder per Klick auf das Bild:
Mixing Secrets von Mike Senior
Genau wir bei „Mixing Rap Vocals“ sind auch bei „Mixing Secrets“ von Mike Senior (übersetzt von Carsten Kaiser) keine Vorkenntnisse nötig. Nötig nicht, aber sinnvoll. Denn während „Mixing Rap Vocals“ den Einstieg in das Abmischen der eigenen Musik und Vocals auf das nötige Basiswissen beschränkt, geht Mike Senior den anderen Weg. Hier findet der geneigte Leser eine nahezu unerschöpfliche Wissens-Quelle um auch die letzten Regler, Einsatzzwecke von PlugIns und Mixstrategien kennenzulernen.
Mastering Audio von Bob Katz
Wenn „Mixing Secrets“ mehr als ausreichendes Wissen rund um das Abmischen von Musik bietet und dabei durchaus an der ein oder anderen Stelle etwas zu sehr ins Detail geht, geht Mastering Audio von Mastering-Legende Bob Katz noch einen Schritt weiter und vermittelt den fehlenden Baustein für die Komplettierung des bereits umfangreich vorhandenen Wissen. Bob Katz bietet mit Mastering Audio das Standardwerk zum Mastering von Audiomaterial. Hintergründe, physikalische, akustische und psychoakustische Zusammenhänge gepaart mit vielen Anwendungsbeispielen – hier findet der geneigte Audio-Nerd alles, was man wissen muss und kann. Dieses Buch ist von der Komplexität definitiv näher an Ulysses von James Joyce als an Rosamunde Pilcher. Und nicht wenige haben nie aufgehört es zu lesen, da man sich nur durch mehrfaches Lesen wirklich alles merken kann, was hier auf über 400 Seiten verschriftlicht wurde. Ich persönlich stehe kurz vor dem dritten Durchlauf!