Kleiner Amp, kleiner Sound?

Kleiner Amp, großer Sound

Ich stehe also mit dem Shure SM-57 vor diesem Mini-Verstärker (Orange Micro Terror) und frage mich, ob man diesen trotz des kleines Speakers (Lautsprecher) in kleiner Box ( Orange PPC 108-Box) wohl groß klingen lassen kann? Mit ein wenig EQ sollte das doch machbar sein, oder?

Kleiner Speaker, starke Mitten

Tatsächlich habe ich dann einfach mal schnell ein rockiges Übungs-Pattern mit Drums, Bass und 2 gedoppelten Gitarren aufgenommen. Dabei habe ich aber nicht nur die Gitarre, sondern auch den Bass (!) über die Mini-Box aufgenommen. Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Denn je kleiner der Lautsprecher, desto mehr Mitten und um so weniger Bass-Anteile kann er rein physikalisch darstellen. Demnach war die Aufgabe beim Mix klar: Lass es größer klingen, als es der Verstärker vermuten lässt. 

Kleiner Amp, kleiner Sound - von wegen
Kleiner Amp, kleiner Sound – von wegen

Subtraktiver EQ als erste Hilfe im Mix

Das Prinzip eines subtraktiven Equalizers im Mix ist schnell erklärt. Subtrahieren bedeutet abziehen, also entfernt man alle überbetonten und damit störenden Frequenzen aus dem Signal. Das Ergebnis klingt dann nicht nur deutlich aufgeräumter, sondern lässt die „guten“ Frequenzanteile noch besser hervortreten. Und das oft ohne sie zusätzlich noch mal anheben zu müssen. Und das funktioniert bei jeder Aufnahme, nicht nur bei Gitarren!

Als erste Maßnahme entferne ich mit einem Standard-EQ aus Gitarren und Bass eine Menge mittlere Mitten im Bereich 300 – 500 hz. Das Ergebnis kann sich schon sehr gut hören lassen und klingt deutlich größer, als es die erste Hörprobe der Aufnahmen hat vermuten lassen.

Subtraktiver EQ Gitarre
(fast nur) subtraktiver EQ Gitarre
Subtraktiver EQ Bass
(fast nur) subtraktiver EQ Bass

Ein EQ zum Aufräumen, ein EQ zu verschönern

Nachdem das Signal also weitgehend um nervige Mitten erleichtert wurde, ist es nun an der Zeit das Signal noch ein wenig aufzuhübschen. Das mache ich gerne mit einer PlugIn-Nachbildung eines vintage Hardware-Equalizers. Studio One bietet dazu im FatChannel Nachbildungen eines Neve 1080 (?) und eines Pultec-Equalizers, mit denen man das Signal klanglich färben kann. Gerade Anhebungen fallen mit diesen Vintage-EQs immer irgendwie musikalischer aus, als mit den nüchternen, eher technischen parametrischen Standard-EQs aus den DAWs.

Beim Bass hebe ich mit dem Pultec-EQ bei 100 hz und bei 3 kHz an. Damit betone ich den bei diesem Speaker prinzip-bedingt schwachen Bassbereich und hebe im oberen Mitten-Bereich auch so an, dass der Bass zusätzlich auf kleineren Boxen-Systemen gut im Mix erkennbar bleibt.

Bass PULTEC-Typ-EQ für den Bass
PULTEC-Typ-EQ für den Bass

Bei den Gitarren nutze ich die NEVE-Nachbildung vom FatChannel um das Signal ein klein wenig bei 720 hz zu erleichtern (Stichwort zu viele Mitten). Bei 7,2 kHz und beim HighShelve-Band hebe ich ein wenig an, um den Gitarren ein bisschen mehr Höhen und damit Präsenz zu verleihen. 

NEVE-Typ-EQ für die Gitarren
NEVE-Typ-EQ für die Gitarren

Größer als es aussieht

So aufgehübscht, klingt die Aufnahme tatsächlich nicht mehr nach einer Mini-Box. OK, ich gebe zu, es klingt in diesem klassischen Band-Setup (Schlagzeug, Bass, 2 Gitarren) immer noch recht mittenlastig. Dennoch würden sich diese Gitarren gerade in einem dichteren Mix gut durchsetzen ohne dabei dünn oder klein zu wirken. Käme also noch Piano, Hammond-Orgel, Fender Rhodes und/oderStreicher hinzu, wäre dafür noch genügend Platz im Mix. Und das trotz oder vielleicht gerade wegen dem kleinen Speaker?!

Lust zum selber-mischen?

Beantworte Dir diese Frage doch einfach selber und lade Dir im Download-Bereich die Spuren und die Studio-One-4-Session herunter. Und wenn Dir der Mix noch besser gelingt als mir, schick ihn mir gerne an mixkritik@recording-blog.com. Ich bin gespannt, was Deine Mixfähigkeiten aus den Spuren noch so herausholen können?!

Hier findest Du die Spuren zum selber Mischen:[wpdm_package id=7755 template=“link-template-button-popup.php“]

Hier findest Du die Studio One 4-Session: [wpdm_package id=7757 template=“link-template-button-popup.php“]

https://youtu.be/p37dcYakB-s

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner