Kein Druck im Bass? Phasenlage überprüfen hilft

Phase beim Bass überprüfen

Hat man einen richtig coolen Bass-Sound (egal ob Synthesizer oder echter Bass), der Solo klasse klingt, im Mix aber untergeht, kann das an einer falschen Phasenlage des Basses liegen (hier kannst du lesen, wie man einen Bass aufnimmt). Falsch ist in dem Zusammenhang relativ, denn für sich genommen ist die Phase vom Bass natürlich nicht falsch. Aber im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten dann doch.

Was passiert bei falscher Phasenlage?

Haben zwei an sich identische Signale eine gegensätzliche Phasenlage, so löschen sie sich gegenseitig aus. Denn die Summe aus -1 und +1 ergibt ja schließlich 0. Sind die Signale nur teilidentisch können sich zumindest bestimmte Frequenzbereiche auslöschen. Das passiert vor allem im Bereich der längeren Wellenlängen, also im Bassbereich unterhalb von 120 hz. Haben z.B. ein fetter Synthesizer und die Bassgitarre einen gegensätzliche Phasenlage, sind sie zwar weiter zu hören, werden aber im Bassbereich sehr dünn klingen. Auch eine Bassdrum kann alleine gut klingen, im Verbund mit dem Bass aber dünn. Auch dann hilft kein EQ, denn die Phasenlage von Bass zu Bassdrum ist gegenläufig und damit falsch.

Falsche Phasenlage erkennen – optisch

Am einfachsten erkennt man gegensätzliche Phasen indem man die Wellenformen der Spuren mal übereinander legt, kräftig vergrößert und dann rein optisch miteinander vergleicht. Wenn die Wellenform beim ersten Signal sehr oft in die entgegensetzte Richtig des anderen Signals zeigt, hat man das Phasenproblem auch schon erkannt.

Falsche Phasenlage erkennen – akustisch

Aber auch akustisch kann man das Phasenproblem schnell finden. Klingt der Bass für sich allein genommen fett und rund, im gesamten Mix aber eher dünn, dann wird er sich im Bassbereich ziemlich sicher mit einem anderen Instrument gegenseitig auslöschen. Es gilt also nur den Übeltäter zu identifizieren. Und das geht ganz einfach indem man erst den Bass aktiviert und anschließend jede Sour einzeln dazugibt. Sobald der Bass nach dem Hinzufügen eines Kanals dünn wird ist die Suche erfolgreich beendet.

Phase drehen – Problem behoben

Ist das Problem erkannt, kann man mit einem ganz einfachen Phasenschalter die Phasenlage des Basses (oder des anderen Instrumentes drehen. Dazu nimmt man entweder wie in Studio One ab Version 4.5 den Phase-Invert-Schalter direkt im Kanal, oder das Mixtool-PlugIn. In Logic heißt das PlugIn „Gain“ und kann auch ganz einfach die Phase drehen.

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner