Kostenlose PlugIns sind immer gern genommen, aber die wirklich guten zu finden ist gar nicht so einfach. Perfekt, wenn man einen Mastering Engineer wie unseren Freund Björn Schlüter (www.storiamstering.com) kennt, der uns in diesem Artikel seine Top5 der kostenlosen PlugIns für den Mastering-Prozess oder auch einfach für Deinen Master-Bus verrät.

Kostenlose PlugIns fürs Mastering und den MasterBus

5 Kandidaten aus seinem täglichen Gebrauch hat uns Björn für diesen Artikel und das dazugehörige Video zusammengestellt. Im Video übrigens auch noch gespickt mit Tipps und Erfahrungen aus seinem Alltag als professioneller Mastering Engineer. Dabei präsentiert er sowohl klangbeeinflussende als auch messende kostenlose Plugins. Beide sind speziell beim Mastering wichtig, aber natürlich können wir hier nur eine kleine Auswahl vorstellen. Dennoch kannst Du mit diesen Plugins auf professionellem Level, aber ohne professionelle Geldanforderungen Deine Musik mastern, messen und optimieren.

1. CORAL BAX-TER EQ von Acustica Audio

Ein BAX-EQ genießt unter Audiofreunden so etwas wie Legendenstatus, denn er ist vor allem für seine weichen und musikalisch klingenden EQ-Bänder bekannt. Der eher filigrane Ansatz bei der Sound-Gestaltung durch die einzelnen EQ-Bänder macht den BAX-EQ damit quasi zu einem

Du möchtest weiterlesen?

Dann melde Dich an und registriere Dich hier schon ab 1,49 € / Monat als BASIS- oder ab 14,90 € / Monat als PREMIUM-Mitglied!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.