Der RB-Adventskalender 2018 – Alle Folgen

Von Jonas  |  Mix-Praxis 

24 Tipps in 24 Tagen - der Recording-Blog Adventskalender

Im Rahmen des diesjährigen Adventskalenders gibt es bis Weihnachten wieder täglich ein neues Video mit kleineren Tipps und Tricks rund um unser Lieblingshobby (oder sogar schon Beruf?). In diesem Artikel findest Du chronologisch untereinander jedes Kläppchen und damit auch eine kleine Wissensdatenbank mit 25 schnellen, aber wirksamen Tricks. Und wenn Du selbst noch Wünsche für ein kleines Video hast, schreib es gerne als Kommentar unter diesen Artikel oder per E-Mail an jonas@recording-blog.com.

Tag 24: Einfach mal Danke sagen

Mit diesem Video sage ich Danke an alle in der #RecordingBlogFamilie für ein fantastisches Jahr und auf dass das nächste Jahr noch musikalischer wird als dieses!

https://youtu.be/o_SCsO2nSxY

Tag 23: Mehr Drive mit Loops und Percussion

Mit Percussion-Loops oder echtem Schellenkranz / Shaker mehr Drive in den Song bringen.

https://youtu.be/7D1bLmrxjGE

Tag 22: Phasenlage erkennen und einstellen

Nimmst Du ein Instrument mit mehr als einem Mikrofon auf, solltest Du immer auch die Phasenlage der Aufnahmen kontrollieren und im Zweifel korrigieren.

YouTube Video

Tag 21: Mehr Höhen für Deine Vocals ohne negativen Nebeneffekt

Um mehr Klarheit in seine Spuren wie z.B. die Vocals zu bekommen, kann man die Höhen stark anheben. wie das ohne störende Nebeneffekte geht, erfährst Du hier!

https://youtu.be/jitOF3x09Y0

Tag 20: Signalfluss bei Referenztiteln erklärt

Mit diesem Signalfluss (oder Routing) kannst Du ganz einfach zwischen Deiner Musik und einem Referenztitel hin- und her schalten, um die beiden perfekt zu vergleichen.

https://youtu.be/nskcGzvPfFA

Tag 19: Schnell lauter mit Limiter

Im Studio gilt es Rauschen zu vermeiden. Manchmal kann aber bewusstes Rauschen den Mix deutlich aufwerten oder spannender machen.

https://youtu.be/KinI3yayxt8

Tag 18: Gutes Rauschen für den energiereichen Mix

Mal eben schnell den Mix lauter machen, um ihn vielleicht im Auto mit vernünftigem Pegel zu hören, geht ganz einfach und schnell mit einem Limiter. Aber Achtung, dies ist kein Mastering oder ähnliches. Wir machen nur mal eben schnell lauter!

https://youtu.be/MpB2-LI1STw

Tag 17: Der Kreuz-Hall-Trick für den Mix mit wenig Instrumenten

Mit diesem einfachen Trick kann man in einem Mix mit wenigen Instrumenten für ein trotzdem homogenes und volles Klangbild sorgen!

https://youtu.be/jRVooEWC85Y

Tag 16: Drei Mikros vorm Amp – SM57, FatHead II, WA-47 jr

Dynamisch, Bändchen, Großmembran – 3 Mikrofone vorm Amp und so klingen sie! Die Rede ist von Shure SM-57, das Cascade FatHead II und das Warm Audio WA-47 jr.

https://youtu.be/2JJXNYS_PlE

Tag 15: Mikro vorm Gitarren-Amp perfekt positionieren

Wie stellt man ein Mikro vor dem Gitarren-Amp auf? Mit diesem einfachen Trick kannst Du ganz einfach das Mikro vor jedem Gitarren-Verstärker (Amp) oder jeder Box positionieren

https://youtu.be/TWHZ7SWoTTw

Tag 14: Fake Raum Mikro für lebendige Loops und Beats

Trocken klingende Loops und Beats oder Schlagzeug-Aaufnahmen ohne Raum-Mikro kann man mit einem nachgemachten Raummikro schnell zu mehr Leben und Räumlichkeit verhelfen.

https://youtu.be/OJWOdcz6qYc

Tag 13: Fette Rock-Snare in unter 1 Minute

Wenn Du eine fette Rock-Snare brauchst, aber nur eine kleine oder zu hoch gestimmte Snare hast, kannst Du in unter einer Minute Deine vorhandene Snare auf Rock umstimmen!

https://youtu.be/foFP0j4TPzg

Tag 12: Quantisieren für saubere Grooves

Mit der Funktion Quantisieren kannst Du Deine unsauber eingespielten Beats genau auf´s Raster bringen!

https://youtu.be/uy9aX3gk9kE

Tag 11: Teil 2 – Mic-Preamp vs Audio-Interface – wer klingt besser?

In Teil 2 des Vergleiches reizen wir die PreAmps mal aus und schauen, wie sich der Klang der Aufnahme dabei verändert – zum positiven wie zum negativen! Hör selbst und lade Dir hier die Spuren zum selber Vergleichen runter!

https://youtu.be/TGe3ED1OLXE

Tag 10: Teil 1 – Vergleich Mic-Preamp vs Audio-Interface – wer klingt besser?

Wofür braucht man einen externen Mic-Preamp, wenn das USB-Audiointerface schon PreAmps an Bord hat? Und klingt ein Mic-Pre besser als die eingebauten aus dem Interface? Hör selbst und lade Dir hier die Spuren zum selber Vergleichen runter!

https://youtu.be/LbvSuSXOCwY

Tag 09: Anders hören mit Referenztitel

Beim Mischen mit Referenz-Titeln lohnt es sich auch mal anders und genauer zuzuhören. Wie verrate ich Dir heute!

https://youtu.be/4qescTCqPU0

Tag 08: Cooler Sound mit Kammfilter-Effekt

Wenn Du mal nach einem etwas anderen Sound für Dienen Gesang suchst, probier doch mal Kammfilter-Effekte für einen cooleren und spacigen Vocal-Sound.

https://youtu.be/32O2V3y-M_M

Tag 07: Blumlein-Anordnung perfekt für Overheads

Hat man zwei Bändchen-Mikrofone mit Charakteristik kann man sie in der Blumlein-Anordnung über dem Schlagzeug als Overhead-Mikros nutzen.

https://youtu.be/XgPC49s4gyE

Tag 06: Was ist der richtige Mikro-Abstand beim Singen?

Welcher Abstand ist der Richtige beim Singen vorm Mikro? Gibt es einen, oder ist das alles Quatsch? Hier meine Antwort mit Beispiel 🙂

https://youtu.be/6kM53im5EEI

Tag 05: ReAmping und was man dafür braucht

Was genau ist ReAmping und was benötigt man beim Recording, um seine Gitarre oder seinen Bass per ReAmping neu aufzunehmen?

https://youtu.be/XmVW2itfR0k

Tag 04: Mehr Dynamik durch Mut zum Weglassen

Um wichtige Teile wie den Refrain groß wirken zu lassen, müssen alle anderen Teile kleiner klingen. Und das geht ganz einfach mit der Formel Weniger ist mehr!

https://youtu.be/c_LHz2pcSyg

Tag 03: Kreativer Hall für Vocals und mehr

Mit Parallel-Bearbeitung kann man seinen Vocals jeden erdenklichen verrückten Hall beimischen und damit einen eigenständigen Sound erzielen.

https://youtu.be/EYB44D8DEvQ

Tag 02: Lauter durch beschnittene Transienten

Mit dem LVC Audio Clipshifter kontrolliert man die Transienten und kann man den Mix insgesamt lauter machen. Herunterladen kannst Du ihn Dir hier: http://lvcaudio.com/plugins/clipshifter/

https://youtu.be/A4TFPhS8aRw

Tag 01: Kostenloses PlugIn s(M)exoscope | Wellenform anschauen

Mit dem kostenlosen PlugIn s(M)exoscope für MAC und Windows kannst Du Dir die Wellenform Deiner Aufnahme oder Kanäle genau anschauen. Herunterladen kannst Du m(S)exoscope hier: http://armandomontanez.com/smexoscope/

https://www.youtube.com/watch?v=bk4CPrNY_c4

>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner