PREMIUM

None

Text

Text

PREMIUM

58 Lektionen

0% Noch nicht gestartet

Alle bisher erschienenen Spuren des Monats zum übersichtlichen Download!

Alle Songs zum selber Mischen

2024

2 Lektionen

PREMIUM

Die junge Band Navigate brachte den Song "Where do you go" zu niemand geringerem als David Glenn, der daraus in Mix und Produktion einen absolut charttauglichen Pop-Punk-Song machte, der sich hinter keiner aktuellen Produktion verstecken muss - ganz im Gegenteil - echtes Hit-Potential!

Text lesson

PREMIUM

Mit "Allein dass du da bist" stellen I.N.N.I.G eine echte Power-Ballade vor, die sich vor keinem Radio-Titel verstecken muss. Ganz im Gegenteil, die fantastische Dynamik, die Power von Gitarren, Drums, Gesang und überhaupt allem schmücken eine riesengroße Liebeserklärung, die sich jede(r) von seinem Partner nur wünschen kann.

Text lesson

2023

12 Lektionen

PREMIUM

Kreativität kennt keine Grenzen, mag es aber mit ein bisschen Inspiration angestoßen zu werden. Und so sollen die Spuren von "I know" Deine Kreativität anstoßen und Dich inspirieren, aus einer "nackten" Gesangsspur Deinen ganz eigenen Song zu erstellen. Martin und Maido Music stellen sich Deinen Ideen und sind schon ganz gespannt, zu welchem Song Dich die Spuren von "i know inspirieren!

Text lesson

PREMIUM

Die Band Ultimates (hier zu finden bei Spotify) mit ihrem Mastermind, Keyboarder, Producer und Recording-/Mix-Engineer Andreas Mayer stellen mit "Cool Breeze" einen Song vor, der im besten Sinne als Ohrenschmaus zu bezeichnen ist. Immer angenehm, ausgeglichen und im besten Sinne unaufgeregt entführen uns Ultimates in die Sphären des charttauglichen Radio-Pops.

Text lesson

PREMIUM

"Den Song müssen wir dringend mal entstauben" - das waren die Worte von niemand geringerem als Vincent Sorg, Mix-Engineer und Producer u.a. der Toten Hosen und genau das haben wir auch gemacht. Wir haben den Song "My best wasn´t good enough" von Anouk und Kane ins neue Jahrtausend gebeamt.

Text lesson

PREMIUM

Joe Gilder ist nicht nur eine Legende im Bereich "Homerecording und Mixing", er ist auch ein fantastischer Musiker, der seine musikalische Heimat in Nashville (Tennessee) nicht verheimlichen kann und will. Handgemachter Rock mit echten Instrumenten und Joes charakteristischen Stimme - all das zeichnet Joes Musik aus und macht sie so hörenswert.

Text lesson

PREMIUM

Wenn Musik im Rahmen einer Zusammenarbeit entsteht, kommt dabei oft etwas Besseres heraus, als bei Produktionen aus dem Solo-Studio. Und so segensreich es auch ist, alleine, ohne finanziell-bedingten Zeitdruck und zu jeder Tages- und Nachtzeit an der eigenen Musik arbeiten zu können, ist die Kooperation doch die Königsform der Musik-Produktion. Und genau so entstand auch der Song "Without Me"!

Text lesson

PREMIUM

"I come undone" von Spooky Fools - eine Zeitreise in den handgemachten Rock der 1990er Jahre. Präsentiert von einer Bremer Formation, die genau weiß, was sie tut.

Text lesson

PREMIUM

Mit "Priestess of the light" bekommst Du zur Abwechslung mal eine ganz andere Form von Musik zum selber Mischen: Film-Score!

Text lesson

PREMIUM

Harter Rock ist den 4 Jungs von "Sustained Fire" anscheinend schon mit der Muttermilch verabreicht worden. Und so ist es kein Wunder, dass Deutschlands älteste Newcomerband (so die Band über sich selbst) jede Gelegenheit nutzt, in der Besetzung Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang überall da aufzutreten, wo ihnen eine Steckdose, eine Bühne und genügend Getränke geboten werden.

Text lesson

PREMIUM

Das Rezept für klassischen RAP ist ziemlich einfach: Man nehme einen Beat, ein prägnantes Sample und einen Rapper, der sein Geschäft versteht in möglichst vielen Worten eine Geschichte zu erzählen. Es geht aber auch anders und bleibt dabei trotzdem RAP! Das ist "Vintage" von Pablo - Band-RAP vom feinsten.

Text lesson

PREMIUM

"Monday Morning Radio Song" - geschrieben 2013 sollte mit einem Augenzwinkern gleich drei Elemente mitbringen, die dafür sorgen klnnen, dass ein Song mit Sicherheit im Radio gespielt wird: 1. "Monday" prädestiniert den Song für Montags, soe wie "Friday I´m in love" immer Freitags läuft 2. "Morning" optimiert den Song für einen Radio-Einsatz am Morgen 3. "Radio Song" - gut, das muss man glaube ich nicht erklären (siehe auch "On the radio" von Donny Summer)

Text lesson

PREMIUM

Tom Cridland ist das Chamäleon unter den Musikern. Sein Debüt "Midlife-Crisis in your 20ies" klingt wie eine ironische Melange aus 70 Jahren Popmusik und das kommt sicher nicht von ungefähr. Denn Tom Cridland betreibt neben vielen anderen Aktivitäten auch den Podcast "Greatest Music Of All Time" - also die beste Musik aller Zeiten.

Text lesson

2022

13 Lektionen

PREMIUM

Wo "The Small Machine" draufsteht, ist fantastische Musik drin. Knallige Drums, verzerrte Gitarren, breite Chorgesänge und eine charakteristische Frontfrau, deren Stimme sich kaum hinter ihrem hörbaren Vorbild Stevie Nicks verstecken muss. Insgesamt erinnert die Musik von "The Small Machine" immer ein wenig an die moderne Reinkarnation von Fleetwood Mac, aber mit durchaus härteren Gitarren. Mit anderen Worten ein großer Spaß für Deine DAW.

Text lesson

PREMIUM

Starte Deinen Mix mit der sauber vorbereiteten und mix-fertigen Session für Studio One 6 oder folge dem Mix von Jonas aus dem großen Premium MIX-Tutorial im Dezember 2022.

Text lesson

PREMIUM

"Letter to nobody" ist ein Song, der Dich in seiner bestechenden Einfachheit und Ruhe für knapp 4 Minuten in eine schöne und unschuldige Pop-Welt entführt, wie es sonst kaum noch ein Song heutzutage zu schaffen vermag. Lass Dich auf die einzigartige Atmosphäre ein, die "Ultimates" mit diesem Kleinod geschaffen haben.

Text lesson

PREMIUM

"Metamorphosis" entstammt dem demnächst erscheinenden Debütalbum von Christina Wippel, einem waschechten Mitglied der #RecordingBlogFamilie und glänzt neben seinem intensiven Gesang durch unbändige Energie, einen Genre-Mix irgendwo zwischen hartem Rock mit Synthie-Power und einer Stimme mit echtem Wiedererkennungswert getragen von Chören, die selbst Queen begeistern würden.

Text lesson

PREMIUM

Die Musik von Jan Löchel ist immer vielfältiger, als man es bei der Bezeichnung "Singer-Songwriter" zunächst erwarten würde - sie bleibt eben nicht wie so oft  beschränkt auf Gesang und Gitarre! Denn Jan ist neben seiner Fähigkeit absolut faszinierende, atmosphärisch dichte Songs mit relevantem Text zu schreiben auch ein fantastischer Gitarrist und Sänger.

Text lesson

PREMIUM

Ein Hauch von Motown weht durch den Recording-Blog, denn was "Miles King & the foolish knights" mit "The good life" auf die virtuelle Bandmaschine zaubern, muss sich hinter den guten alten Tagen der Soulmusik nicht verstecken. Echte Bläser, Hammond-Orgel, Mono-Drum-Overheads und zu allem Überfluss auch noch ein Gesang, der den Titel "The good life" in jeder Faser mit Soul und Leben zu füllen vermag.

Text lesson

PREMIUM

Wenn Du das Gefühl kennst, für Dein Hobby insgesamt zu wenig Zeit zu haben, oder die Projekte hier im PREMIUM-Bereich vielleicht das ein oder andere Mal übermächtig auf Dich wirken, kannst Du Dich diesen Monat entspannt zurücklehnen. Denn dieses Mal geht es nur um die Drums, ganz nach dem Motto: Wenn es ganzer Song im Alltag nicht machbar ist, kannst Du Dich am besten Stück für Stück im Mischen verbessern. Stück für Stück, Thema für Thema, Instrument für Instrument.

Text lesson

PREMIUM

"Baby lass uns fliegen" von Luka ist ein perfekter TikTok-Song. Er ist knapp über 2 Minuten lang, er hat eine Refrain-Zeile, die man als Meme in jedem TikTok-Video nutzen kann, Text und Gesang sind frisch, fromm, fröhlich frei vorgetragen und der Song macht einfach gute Laune. Mehr geht nicht.

Text lesson

PREMIUM

Mischen ohne PlugIns, wie soll das gehen? Hin und wieder sollte man sich neben allem Spaß am Mischen auch mal der ein oder anderen Herausforderung stellen. Herausforderungen machen Kreativ und laden zum experimentieren ein. Aber sie können Dich auch durchaus mal zwingen, Dich auf die grundsätzlichen Dinge zu fokussieren, und das gelingt am besten mit beschränkten Mitteln als "Klotz am Bein".

Text lesson

PREMIUM

Musik, die einfach klingt, ist oft nicht einfach gemacht. Musik mit Tiefgang schreib man nicht mal eben am Kücjentisch. Einfache Musik mit Tiefgang und dann auch noch mit deutschem Text, daran haben sich schon viele verhoben. Nicht aber Björn Diefenbach, der mit seinem Titel "Ja dann" sowohl das Herz rührt, als auch wachrrüttelt um uns alle daran zu erinnern, was echte Probleme sind. Nicht bei uns, aber in der Welt da draußen!

Text lesson

PREMIUM

Die christlich-geprägte Pop-Musik Nordamerikas findet auf so hohem musikalischem Niveau statt, dass wir Europäer - christlich, muslimisch, jüdisch oder sonst wie - uns wirklich nur verdutzt die Augen reiben können. Und wenn man Songs wie "No greater love" hört, versteht man die Begeisterung ein wenig besser,

Text lesson

PREMIUM

Der ReMix von "Game Over" lässt sich wohl am besten mit "Schaf im Wolfspelz" zu beschreiben. Denn was im Original als locker-leichte Swingnummer daherkommt, entfesselt im Remix von Jonas sämtliche Urgewalten irgendwo zwischen James Bond Theme und Jon Bonhams "Fool in the rain"-Drums aus dem 1979er Album "In Through the Out Door".

Text lesson

PREMIUM

Als ich das Album "Kreuzfahrt" von Gnadenbrot das erste Mal gehört habe, ist mir der Song "Flaute" sofort im Ohr geblieben und ich dachte: "Das wäre doch mal ein cooler Song für die Spuren des Monats!".

Text lesson

2021

15 Lektionen

PREMIUM

"Feel the love" der Band "Dream Legacy" und Masterpiece von #RecordingBlogFamilien-Mitglied und Gitarrist Andy Paynes ist ein ganz großer Song aus dem immergrünen Genre des progressiven Heavy-Rocks mit der Tendenz zur ganz großen Hymne.

Text lesson

PREMIUM

Hin und wieder hat man beim Hören eines Songs ein wohliges Déjà-vu, fühlt sich sofort geborgen und zuhause. "I´m the villain" der Formation "Good Morning FireEater" weckt bei mir sofort Erinnerungen an die großen Hymnen der 1990er Chartstürmer "Fury in the Slaughterhouse".

Text lesson

PREMIUM

Was braucht es für einen guten Punkrock-Song, der auch heute noch das Qualitätsmerkmal "Sehr gut" erhält? Schnelle Gitarren ohne virtuoses Genudel, energetischer Gesang und nach spätestens 3 Minuten darf das Spektakel auch schon wieder vorbei sein, weil einfach alles erzählt ist. All das bietet "Electric Sandworms from Dimension 13" inklusive einem abgefahrenen Titel.

Text lesson

PREMIUM

Nicht immer braucht es für einen tollen Song eine gigantische Produktion mit ausgefeiltem Arrangement, einer Komposition vom anderen Stern und 423 Spuren im Mix. Oft ist ein einfacher, dafür aber guter Song die bessere Wahl bei der Mission "Welthit" - vor allem wenn er so bezaubernd gesungen wird wie der Song "Ohne Dich" von Lena Weiß.

Text lesson

PREMIUM

Der Song "SMØRGASBORD" aus dem Album "Aliens hate to dance" von Kinskey Island ist in vielerlei Hinsicht besonders: Zum einen handelt es sich bei der Band "Kinskey Island" um ein klassisches Trio ohne Gesang, also Schlagzeug, Bass, Gitarre.

Text lesson

PREMIUM

Mit "Home" von Jan Løechel bekommst Du diesen Monat ein ganz besonderes Schmankerl für Deine DAW, denn "Home" ist nicht nur ein klasse Song, er ist in der uns vorliegenden 2021er Version auch eine top-moderne Produktion, die sofort in jeder Disco und in jedem Radio-Sender laufen könnte.

Text lesson

PREMIUM

Der fröhliche und unbeschwerte Pop-Schlager "Magnetisch Verrückt" lädt direkt ein gute Laune zu bekommen. Ein tanzbarer, moderner Beat trägt die tolle und feine Stimme von Sängerin Hannah immer über den Synthie-/Gitarren-Mix und verbreitet einfach sofort gute Laune.

Text lesson

PREMIUM

Gute Laune, eine außergewöhnliche Stimme und ein Song, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht - das ist die Musik von Niki Tall und das ist der Sound von "Feeling Good" seines Albums "10 Years Niki Tall". Die musikalischen Wurzeln des norddeutschen Hühnen mit griechischen Wurzeln liegen in Afrika, wo sein Herz schlägt und seine Musik zuhause ist.

Text lesson

PREMIUM

Songs mit Hymnencharakter stehen auf der Wunschliste eines jeden Komponisten, Interpreten, aber auch Mix-Engineers: U2-artige Delay-Gitarren, Streicher, Chöre und ein groß klingendes Schlagzeug machen richtig Bock auf´s Stadionkonzert.

Text lesson

PREMIUM

Lade Dir die Spuren meines Songs "Guter Tag zum Tanzen" herunter und übe mit mir zusammen das Abmischen eines kompletten Songs vom Anlegen der Session bis zum Abschluss des fertigen Mixes mit dem Limiter für die finale Lautheit.

Text lesson

PREMIUM

Die exklusive MIX-Session für Logic Pro X aus dem "MIX-Video des Monats" von Joe Gilder. Lade Dir die Session mit allen Einstellungen, Automationen und PlugIns herunter und verfolge direkt in der Session, was Jonas im MIX-Video des Monats alles zu seinem Mix erzählt.

Text lesson

PREMIUM

Ist "Lies" von Joe Gilder ein Rock-, oder ein Pop-Song? Keine Ahnung, aber das ist auch nicht wichtig, denn der Song brennt sich schon mit dem ersten charakteristischen Akkord so in die Hörmuscheln, dass man auf jeden Fall weiterhören möchte. Und damit hat er alles, was ein Hit braucht.

Text lesson

PREMIUM

Ein Song in deutscher Sprache und von Jonas persönlich komponiert, aufgenommen, arrangeirt, produziert und abgemischt - mehr geht nicht. Dies ist der Sound des Recording-Blog und wie jeder Song aus Jonas´ Feder nicht nur vielseitig interpretierbar, er beinhaltet auch wie immer eine kleine versteckte Botschaft.

Text lesson

PREMIUM

Die Spuren des Monats Januar 2021 kommen mit einer Frische und Leichtigkeit daher, die man gerade in dieser Jahreszeit beim Einschalten des Radios einfach gerne als Erstes hören möchte. "Chosen" von Jeris Cole ist damit genau das Richtige, um die grauen Wintertage mal für 3 Minuten hinter sich zu lassen.

Text lesson

PREMIUM

Die exklusive MIX-Session für Presonus Studio One 5 aus dem "MIX-Video des Monats" von Jonas vom Recording-Blog. Lade Dir die Session mit allen Einstellungen, Automationen und PlugIns herunter und verfolge direkt in der Session, was Jonas im MIX-VIdeo des Monats alles zu seinem Mix erzählt.

Text lesson

2020

12 Lektionen

PREMIUM

Bei den Songs von Marc O'Heartman handelt es sich aber nicht um ausufernde Abhandlungen über philosophische Theorien. Oft handelt es sich dabei um schlichte Pop-Songs, die einen an positive Momente des Lebens erinnern. Genau so auch seine erste Veröffentlichung "Light It Up" - ein wunderschöner, poppiger Weihnachtssong.

Text lesson

PREMIUM

Der Charme der 80er Jahre trifft eine bezaubernde Stimme, die die Einladung "Stay the night" nicht schöner aussprechen könnte. Clara John trifft mit diesem Titel nicht nur den Zeitgeist, sie stellt mit "Stay the night" auch einen Titel vor, der direkt aus der Feder von Aha (oder heutzutage "The Weeknd") gesprungen sein könnte.

Text lesson

PREMIUM

Eine atemberaubende Stimme, ein Popsong, der direkt aus den aktuellen Charts zu kommen scheint und seine tanzbare Leichtigkeit mit einer düsteren Note paart, die direkt in den Herbst zu passen scheint.

Text lesson

PREMIUM

Mit "Sankofa" bekommst Du nicht nur den Sommer ins Hau, sondern auch die Spuren eines echten Leckerbissen in Deine DAW. Klassischer Reggae, der direkt aus dem Herzen von Kingston Town / Jamaica zu kommen scheint, auch wenn die Formation i-Resolution tatsächlich aus Orlando / Florida stammt.

Text lesson

PREMIUM

Das Corona-Remake von "St. Tropez am Baggersee" zum Sommer 2020 hätte als Non-Profit-Projekt den Zeitgeist dieses Urlaubs-Sommers nicht besser treffen können.

Text lesson

PREMIUM

Mit "Viviré" bekomst Du im Juli 2020 einen waschechten Sommerhit in die DAW. Ein Songs so gut gelaunt und frisch, wie ein verliebter Sommerurlaub irgendwo am Mittelmeer.

Text lesson

PREMIUM

"You pick me up (whenever I´m down)" bringt als flotter Uptempo-Popsong alles mit, was ein guter Song in klassischer Bandbesetzung heutzutage so braucht.

Text lesson

PREMIUM

Musik von einem waschechten "American Idol" Teilnehmer bekommt man nicht alle Tage in die DAW. Und wenn dem auch noch ein so modern klingender Popsong wie "Trust" zugrunde liegt, dann macht der Mix gleich doppelt so viel Spaß.

Text lesson

PREMIUM

Der Song "Aleluya Amen" des aus der Dominikanischen Republik stammenden Reggaeton- und HipHop-Künstlers Redimi2 (oder Redimido, bürgerlicher Name Willy González Cruz) zeigt in bester Manier, wie man moderne HipHop-Musik mit traditionellem Songwriting und echten Instrumenten zusammenbringen kann.

Text lesson

PREMIUM

Direkt aus Nashville Tennessee kommt der wirklich blitzsaubere Country-Rock-Titel "Better this way" meines amerikanischen Recording-Kollegen Joe Gilder.

Text lesson

PREMIUM

Niki Tall ist nicht nur jung, gutaussehend und erfolgreich. Nein, er ist auch Niedersachse mit griechischen Wurzeln und einer tiefen Liebe zu Afrika und afrikanischer Musik.

Text lesson

PREMIUM

Hier für Dich die Spuren von "Dead People Laughing" von "The Small Machine" zum selber Mischen. Ein Song, an dem Fleetwood Mac wahrscheinlich ihre wahre Freude gehabt hätten!

Text lesson

2019

4 Lektionen

PREMIUM

Hier für Dich die Spuren von "Schrottplatz der Liebe" von Kaizaa zum selber Mischen. Der Song läuft mit 108 bpm!

Text lesson

PREMIUM

Hier für Dich die Stems von "Immer wieder" zum selber Mischen. Der Song läuft mit 100 bpm!

Text lesson

PREMIUM

Hier für Dich die Stems von "Ugly Side" der Kölner Band Pinski zum selber Mischen. Der Song läuft mit 160 bpm!

Text lesson

PREMIUM

"Um Dich nur einmal zu küssen" ist ein Song aus der Feder von Jonas Wagner jr., genannt "Jonas vom Recording-Blog". Eine echte Liebeserklärung an seine Herzallerliebste aufgenommen im Junior-Studio in Münster.

Text lesson

Follow

Über mich ...

Jonas

Ich bin Jonas Wagner aus Münster, Gründer des Recording-Blogs und treuer Begleiter auf Deiner Mission "Welthit"! Der Weg zu meinem heutigen Wissen war lang und steinig und ist bei Weitem noch nicht zu Ende gegangen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus!

Ich kann Dich zwar nicht davor bewahren, diesen Weg auch gehen zu müssen, aber ich kann Dir Dinge erklären und grundsätzliches Verständnis wecken, damit Deine Erfolgserlebnisse möglichst schnell hör- und vorzeigbar werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner