Großmembranmikrofone (auch Großmembran-Kondensatormikrofone genannt) werden sehr oft auch mit unterschiedlichen Richtcharakteristika angeboten, so zum Beispiel mein Audio Technica AT-4050 oder auch das weltberühmte Neumann U87. Und auch wenn sehr viele Großmembraner diese Möglichkeit nicht haben, gibt es doch durchaus einen guten Grund für die zusätzlichen Alternativen zur Niere, nämlich die Kugel und die Acht.
Niere
Die Niere ist die wohl am weitesten verbreitete Richtcharakteristik, ist hauptsächlich bei dynamischen Mikros und Kondensatormikros (Großmembran und Kleinmembran) zu finden und zeichnet sich durch eine sehr gute Richtwirkung aus. Das bedeutet, dass hauptsächlich die Signale aus der Einsprechrichtung aufgenommen werden und die rückwärtigen sowie die Raum-Signale relativ wenig aufgenommen werden. Geht man näher an das Mikrofon heran, verstärkt sich der Nahbesprechungseffekt, das Signal wird also nicht nur lauter sondern auch basslastiger und wärmer.
Kugel
Bei der Einstellung Kugel (nur bei Kondensatormikros zu finden) wird rund um die Kapsel gleichmäßig und überall gleichlaut aufgenommen. Dies eignet sich zum Beispiel für Raumaufnahmen oder einen ganz gleichmäßigen Vocalssound mit zusätzlichem Raumanteil. Bei der Kugel existiert kein Nahbesprechungseffekt, man kann also auch näher ans Mikro herangehen, ohne dass der Sound untenrum fetter wird.
Acht
Das Symbol der Acht zeigt im Prinzip schon die Einsprechrichtung des Mikros an. Die Kapsel ist quasi die Mitte der Acht und man kann von beiden Seiten aus einsingen, was sich sehr für mehrere Sänger eignet, die gleichzeitig etwas einsingen möchten (bei Großmembranern und Bändchen-Mikros zu finden). Für Solo-Sänger ist die Acht eher weniger geeignet, da sie von der Rückseite des Mikros auch Rauminformationen mit aufnimmt, die im Zweifel eher unerwünscht sind. Der Nahbesprechungseffekt ist bei der Acht genau so ausgeprägt wie bei der Niere. Hier kannst Du Dir alle Spuren aus dem dazugehörigen Video in einer Studio One 3-Session zum nochmal anhören und herumspielen herunterladen!
https://youtu.be/WpHXnvekUds