#19 | 30 Tage, 30 Tips – Bass noch besser im Mix

Von Jonas  |  Mix-Praxis 

Der Bass ist schon ein interessanter Geselle – auf der einen Seite muss er Pfund und Gewicht in den Mix bringen, ohne aber der Bassdrum den Wumms streitig zu machen. Auf der anderen Seite soll er im oberen Mitten/untere Höhen-Bereich  aber auch deutlich hörbar sein, da man ihn sonst speziell auf kleineren Boxen nicht wahrnimmt. Zudem ist seine Energieverteilung über das Frequenzspektrum recht uneinheitlich und einige Noten scheinen immer wieder hervorzustechen, andere geradezu unterzugehen. Viel Arbeit also, um hier erfolgreich ein gleichmäßiges Fundament zu legen.

Aus eins mach zwei

Und da kommt ein Ansatz gerade recht, der empfiehlt, den Bass einfach in ein unteres und ein oberes Frequenzbild zu splitten. Gesagt getan, flux den Bass mal auf eine weitere Spur kopiert und noch eben auf den einen Kanal einen EQ mit HiCut bei 150 hz und auf den anderen mit Lowcut bei 150 hz angelegt. Schon haben wir also zwei Spuren, die wir getrennt bearbeiten können. Man könnte zwar in einem einzelnen Kanal auch mit einem Multibandkompressor arbeiten, der das Signal getrennt bei unter und über 150 hz komprimiert, aber der o.g. Ansatz hat doch noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Aus zwei mach eins plus

Denn nun kann man den tieffrequenten Anteil nach Lust und Laune komprimieren und damit im Pegel „glattbügeln“ ohne dass der Bass dadurch obenrum leblos wird. Zudem kann man mit einem durch die Bassdrum getriggerten weiteren Kompressor den Bass immer dann ein wenig leiser machen, wenn die Bassdrum spielt – sehr praktisch! Und den oberen Anteil kann man zum Beispiel mit einem Amp-Plugin tüchtig verzerren, ohne das Fundament dadurch zu vermatschen, man kann nach Lust und Laune komprimieren oder sogar Stereo-Effekte nutzen, ohne das untere Pfund zu verlieren (weil es ja in die Mitte gehört). Der Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt und das macht gerade im Mix unglaublich viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=2_aNWp_vPL8

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner